Ist der Antragsteller eines Erbscheins zur Ermittlung der Erben durch Einschaltung eines Erbenermittlers oder Privatdetektivs verpflichtet?

27.04.2023

Der Bundesgerichtshof hatte zu entscheiden, ob und wann ein Nachlassgericht in Frage kommende Erben selber ermitteln muss.

Die Regelungen zur Mitwirkungspflicht im Erbscheinsverfahren sollen sicherstellen, dass in diesem vom Amtsermittlungsgrundsatz geprägten Verfahren die Ermittlungslast nicht einseitig beim Nachlassgericht liegt, da die Ermittlung der den Antrag begründenden Tatsachen im Wesentlichen im Interesse des Antragstellers liegt und dieser den zu ermittelnden Sachverhalt besser kennt als das Nachlassgericht sowie über einen besseren Zugang zu entsprechenden Beweismitteln verfügt. Daher muss zwar zunächst der Antragsteller selbst bemüht sein, sein behauptetes Erbrecht, so wie er es im Erbschein bezeugt haben will, nachzuweisen, wie etwa durch die Vorlage öffentlicher Urkunden, jedoch enden die Pflichten des Antragstellers an seinen Möglichkeiten zur Angabe von Beweismitteln. Der Antragsteller ist nicht zur Einschaltung eines Erbenermittlers oder Privatdetektivs verpflichtet, weil die Beschaffung weiterer Informationen nur insoweit verlangt werden kann, soweit dies mit vertretbarem (finanziellen) Aufwand möglich ist. Hat der Antragsteller seine Mittel vollständig ausgeschöpft und substantiiert dargelegt, aus welchen Hinderungsgründen er zur Angabe der Beweismittel nicht in der Lage ist, sei, so der BGH, das Nachlassgericht verpflichtet, den zugrunde liegenden Sachverhalt von Amts wegen zu ermitteln.

BGH, Beschluss vom 08. Februar 2023, AZ.: IV ZB 16/22

Haftungsausschluss

Der Inhalt dieses Blogbeitrages ist nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt worden. Vor dem Hintergrund der Komplexität und des ständigen Wandels der Rechtsmaterie schließen wir die Haftung und Gewähr für den Inhalt dieses Blogbeitrages aus. Dieser Blogbeitrag ersetzt nicht die individuelle persönliche Beratung durch einen Rechtsanwalt und/oder Steuerberater.

Kontaktformular für unverbindliche Mandatsanfragen

Ich habe die Datenschutzinformationen zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben ausschließlich für die Kontaktaufnahme und für Rückfragen gespeichert werden.

Schreiben Sie unsTermin vereinbaren040 / 37 68 04 0Zum Seitenanfang