Informationsmemorandum

Ein Informationsmemorandum (auch bekannt als Info Memo oder IM) ist ein wichtiges Dokument in Unternehmensübernahmen und -fusionen (M&A). Es wird verwendet, um potenziellen Käufern wesentliche Informationen über das zum Verkauf stehende Unternehmen in aufbereiteter Form zur Verfügung zu stellen.

Nach Unterzeichnung der Vertraulichkeitsvereinbarung (NDA) wird das Informationsmemorandum dem potenziellen Käufer zugesendet. Es ist ein detailliertes Dokument (normalerweise zwischen 50 und 80 Seiten), welches das Unternehmen in seiner Gesamtheit beschreibt. Es wird als Marketingdokument betrachtet und sollte daher die Stärken und Vorteile des Unternehmens positiv hervorheben.

Das Informationsmemorandum enthält in der Regel folgende Informationen:

  • Highlights des Unternehmens (z.B. Marktführer, Nischenanbieter, hohe Margen, starkes Geschäftsmodell usw.)
  • Beschreibung des Marktes (Eigenschaften, Größe, Wachstum, Markttreiber und Trends, Wettbewerbsumfeld usw.)
  • Beschreibung des Unternehmens (Historie, Produkte und Dienstleistungen, Kundenklassen, Organisations- und Mitarbeiterübersicht, Management Team usw.)
  • Finanzzahlen: IST-Zahlen und Planzahlen.

Obwohl das Informationsmemorandum primär ein Marketingdokument ist, sollten die darin enthaltenen Informationen und insbesondere die Zahlen in der anschließenden Due-Diligence bestätigt werden können.

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